Willkommen auf der Website der Gemeinde Varen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

1. Gmeiwärch der Neuzeit

2011 - 2011

Gmeiwärch 2011

Am Karsamstag, den 23. April 2011 fand das ehemals traditionelle Gmeiwärch wieder einmal statt. Eine erfreuliche Schar Männer und Frauen haben sich zu diesem Anlass eingeschrieben. Beim Eintreffen der Freiwilligen erhielt jeder und jede ein Lunchpaket. Anschliessend wurden sie in verschiedene Arbeitsgruppen eingeteilt und zwar:

Die Gruppe Raffilji-Werk hatte den Auftrag, das Bachbett bereitzustellen, damit das Wasser geholt werden kann.

Die Gruppe Dala befreite den Weg der Wässerwasserleitung von Gestrüpp und Gehölz, die Wasserleitung vom Laub und teilweise wurde die offene Wasserleitung instand gestellt.

Die Gruppe Pfyfoltu ummauerte mit Steinen die bestehenden Pfyfolträ am West-Eingang des Dorfes.

Eine weitere Gruppe verschönerte das Dorf mit Blumen pflanzen und zwar bei der Kirche, beim Schulhaus und beim Osteingang des Dorfes. Zum Schluss halfen sie der Pfyfoltru-Gruppe beim Ausgraben und setzten Steine beim oberen Schulhausplatz.

Eine Zweier-Gruppe beschäftigte sich mit Malerarbeiten. Ein Mühlespielfeld auf den Begegnungsplatz wurde aufgemalt und 2 weitere Pfyfolträ für den Driel bei der Waldstrasse wurden bereitgestellt.

Dann kümmerte sich eine Gruppe um das leibliche Wohl nach der Arbeit. Nach dem gemeinsamen Apero mit feinen selbst hergestelltem Gebäck auf dem Begegnungsplatz begab man sich in die Burgerstube zum Mittagessen. Gemeindepräsident Gilbert Loretan bedankte sich bei allen nach dem Mittagessen für die getane Arbeit, sowie für die gute Stimmung untereinander. Nach Kaffee und Kuchen fand der Anlass seinen Ausklang. - db

zur Übersicht