Willkommen auf der Website der Gemeinde Varen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Photovoltaikanlagen Schulhaus und Werkhof in Betrieb genommen

2012 - 2012

Photovoltaikanlage Schulhaus Paleten und Werkhof, Varen

Die Photovoltaikanlage auf dem Schulhaus Paleten hat eine Leistung von 28.5kWp, die Anlage auf dem Werkhof eine Leistung von 20.5kWp. Beide Anlagen wurden so ausgelegt, dass sie optisch wenig auffallend sind und die Nachbarschaft nicht beeinträchtigen.

Auf dem Schulhaus Paleten konnte dies durch eine parallel zur Dachneigung verlaufende Montage, beim Werkhof durch eine minimale Aufständerung erreicht werden. In beiden Fällen ist der Minderertrag aufgrund dieser selbstauferlegten Einschränkungen vertretbar.

Es wurde versucht, die Transportwege kurz, und die Wertschöpfung in der Region zu behalten. Bei beiden Anlagen wurde das Material über die Solstis SA in Lausanne bezogen. Die Photovoltaikmodule von SolarFabrik und die Unterkonstruktionen kommen aus Deutschland, die Wechselrichter Aurora von Power-One aus Italien. Geplant und installiert wurden die Anlagen durch Sunnaplan Leuk, in Zusammenarbeit mit der Oggier Haustechnik AG Varen und ElektroLumen Leuk.

zur Übersicht