Willkommen auf der Website der Gemeinde Varen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Pfarrkirche "Maria Sieben Schmerzen"

AdresseKirchstrasse 10
3953 Varen

Pfarrkirche Maria Sieben Schmerzen


Beschreibung
Ein Besuch der Kirche von Varen ist wärmstens zu empfehlen. Aber nicht nur die von Anton Mutter gestalteten künstlerischen Kirchenfenster sondern auch die atemberaubende Aussicht vom Rundgang der Kirche lassen das Herz höher schlagen. Besonders zu erwähnen gilt es auch die jährlich vom Kirchenchor und freiwilligen Helfern in der Pfarrkirche aufgebaute imposante Weihnachtskrippe.

Die nach der Pfarreigründung 1783 errichtete Kirche wurde mit einem Teil des Dorfes während des Krieges 1799 in Schutt und Asche gelegt. Die in den darauffolgenden schweren Zeiten notdürftig aufgebaute 1807 eingeweihte und 1870 durch den Einbau von 2 Emporen im Fassungsvermögen erweiterte Kirche wurde durch das Erdbeben von 1946 und 1960 so baufällig, dass ein Neubau notwendig wurde. 1958 beschloss die Urversammlung eine neue Kirche zu bauen. Nach verschiedenen Projekten fand schliesslich der Bau eines Gotteshauses als Vieleck mit 6 Seiten unter Beibehaltung des alten Turms die Zustimmung. Mit dem Neubau wurde 1967 begonnen und das neue Gotteshaus wurde nach einer turbulenten Bauzeit am 07.12.1969 eingeweiht.

zur Übersicht