https://www.varen.ch/de/portrait/geschichte/welcome.php?action=showinfo&info_id=6810
24.04.2024 11:35:34


vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

100 Jahre Konsumgenossenschaft

2010 - 2010

100 Jahre Konsumverein Varen

„Wir leben wirklich in einer Zeit der Vereinigung. Ein vielmaschiges Netz von verschiedenartigen Verbänden und Vereinen umspannt alle Schichten der Bevölkerung. Alle Beschlussarten organisieren sich und was Ernstes der Organisation steht, sinkt zur Bedeutungslosigkeit. Auch in unserer Gemeinde erblicken wir einen neugebildeten Verein: den Konsum Verein.“ (Zitat Gründungsprotokoll 1910)

So gründete man vor 100 Jahren die Konsumgenossenschaft. 100 Jahre später, am Freitag, 16. April 2010, konnte die Präsidentin Wenger Beata eine erfreuliche Anzahl Genossenschafter, ehemalige Präsidenten, Verwalter, Verkäufer und Verkäuferinnen zur Generalversammlung begrüssen und hielt einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Das „Einkaufen“ hat sich in den letzten 20 Jahren massiv gewandelt. So war uns von Anfang an klar, dass nur Veränderungen den Dorfladen retten können. Die Öffnungszeiten wurden darum erweitert. Der Dorfladen ist jetzt jeden Tag geöffnet und zwar werktags immer bis 19.00 Uhr, samstags bis 17:00h, sonntags bis 11:00h.

Der Backofen der Firma Hiestand ermöglicht den Kunden zwischen zwei Bäckereien Brot und Backwaren zu wählen. Sämtliche eisverkrusteten Leitungen im Keller wurden isoliert und die 56 Lampen im Laden wurden auf 28 reduziert und mit LED Lampen versehen. Die alte Kasse war ein Auslaufmodell. Es gab keine Disketten und andere Ersatzteile mehr. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Varen konnten wir ein neues Kassen-Computersystem anschaffen. Unsere langjährige Verkäuferin Frau Irene Bayard wurde in den verdienten Ruhestand entlassen. Die freie Teilzeitstelle erhielt Frau Gaby Varonier. Frau Katja Wenger hat sich bereit erklärt beim Sonntagmorgenverkauf auszuhelfen.

Die ehemaligen Präsidenten (Arthur Loretan, Francis Varonier) und die aktuelle Präsidentin (Beata Wenger) wurden anlässlich der GV verdankt. Dem ehemaligen Präsidenten, Otto Bayard, z.Zt. im Altersheim, wird nachträglich recht herzlich gedankt für seine Dienste an unserem Dorfladen. Die Verwalter (Leo Zumofen, Michel Roten, Hans-Ruedi Meichtry) und die Verkäuferinnen (Marianne Bayard, Elfriede Bayard, Irene Bayard, Hedy Cina-Varonier, Käthy Jaggy, Emma Karlen, Olga Rigert, Cécile Roten, Antonia Varonier, Frieda Varonier, Ariette Zeiter, Erika Julier, Linda Varonier, Gaby Varonier) wurden ebenfalls geehrt. Mit dem Pfyfoltru-Marsch, komponiert von Andy Schnider leitete uns die Musikgesellschaft Konkordia in den gemütlichen Teil der Versammlung ein.

Bei schönstem Wetter und ausgezeichneter Stimmung feierte am Samstag „iischärs Konsum“ auf dem Dorfplatz bei Live-Musik und Zauberer sein Jubiläumsfest. Wir zählen weiterhin auf die Unterstützung der gesamten Bevölkerung, damit unser Dorfladen auch die nächsten 100 Jahre erhalten bleibt.

Für das Konsum
Loretan Carmen

zur Übersicht