https://www.varen.ch/de/portrait/geschichte/welcome.php?action=showinfo&info_id=10519
29.03.2024 07:12:06


vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Baumpflanzung durch Frau Bundesrätin Viola Amherd

2019 - 2019

Der Segensonntag 2019 war für die Bevölkerung unseres Dorfes ein ganz besonderer Tag. Erstmals in unserer Dorfgeschichte durften wir eine amtierende Bundesrätin in unserem Weindorf begrüssen und willkommen heissen. Nicht eine Bundesrätin, nein sondern die 1. Bundesrätin des Kantons Wallis, die durch die Vereinigte Bundesversammlung in den Bundesrat gewählt wurde.

 

Am 10. Dezember 2018 gab der Bundesrat bekannt, dass Viola Amherd ab dem 1. Januar 2019 dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) vorstehen wird. Amherd ist damit die erste Frau an der Spitze des Schweizer Verteidigungsministeriums.

 

Diese Wahl in den Bundesrat hat die Gemeinde Varen veranlasst Frau Bundesrätin Amherd einen Baum als Erinnerung an diese denkwürdige Wahl zu schenken. Frau Bundesrätin Amherd hat die Einladung angenommen und persönlich «ihren Quitten-Baum» gepflanzt. Seit jeher gelten die Quitten als Symbol für Glück, Klugheit, Schönheit, Beständigkeit. Ein Baum als nachhaltiges symbolisches Zeichen soll uns stets an diese Wahl erinnern.


zur Übersicht